Wie entstand die Trager Methode?

Durch eine einfache Frage entdeckte der Amerikaner Dr. Milton Trager (1908 – 1997) den später nach ihm benannten Bewegungsansatz .Es war die Antwort auf die Frage seines Bruders, der vorschlug zu schauen, wer von ihnen höher springen könne. Dr. Milton Trager antwortete wie von einer Eingebung geführt: „Lass uns stattdessen schauen, wer weicher landen kann“.

Solche Fragen waren von nun an bestimmend für sein Leben. Er war stets von der Anmut einer Bewegung fasziniert und immer auf der Suche nach noch harmonischeren Bewegungsabläufen. Er nannte diese Bewegungen MENTASTICS (mental gymnastics). Über Jahre experimentierte er mit Fragen wie „Was wäre leichter? Was wäre freier? Was wäre sanfter?

Dr. Milton Trager praktizierte als Physiotherapeut und Arzt während Jahrzehnten und verfeinerte seine Methode kontinuierlich.

1974 wurde er nach Esalen (Kalifornien) eingeladen, um seine Arbeit vorzustellen. Betty Fuller, eine frühere Schauspielerin und Schülerin von Moshe Feldenkrais, war so begeistert, dass sie ihn davon überzeugte, ein Ausbildungsinstitut zu gründen, um seine Erfahrungen weiterzugeben. Weltweit praktizieren heute Menschen aus den unterschiedlichsten Berufen und Ländern seine einfachen, aber tiefgreifenden Ideen.

Wirkung von Trager

Körperliche Reaktionsmuster entstehen durch Umwelteinflüsse und Erfahrungen. Diese können positiver oder negativer Natur sein. Oft behält ein Mensch aus dem Bedürfnis nach Sicherheit heraus Reaktionsmuster bei, die zur Aufrechterhaltung der Körperbalance oder gar zum Überleben notwendig waren, obwohl sie inzwischen überflüssig oder sogar schädlich sind.

Eine Schonhaltung hat auch Folgen auf körperlicher und geistig-emotionaler Ebene. Emotionen wie Angst, Wut oder Trauer produzieren ihrerseits charakteristische Reaktionsmuster mit körperlichen Entsprechungen. Solche muskulären Spannungsmuster können von Unbehagen über Schmerz, den Verlust von Elastizität und Balance bis hin zu Fehlfunktionen des Muskelapparates und der Organsysteme führen. Die Bemühung, Spannungsmuster durch grosse Anstrengung zu verändern, schafft häufig weitere Probleme.

Erst wer etwas Besseres selbst gefühlt hat, kann ein neues und hilfreicheres Bewegungsmuster aufbauen. Sobald ein besseres Gefühl erlebt wurde, besteht auch die Möglichkeit, zu diesem zurückzukehren. Durch sanfte Berührung und Bewegung können Verbindungen  zwischen Gefühlszuständen und Körperfunktionen geknüpft werden.

Diese neuen Erfahrungen neutralisieren das bereits Gelernte, das häufig mit Körperspannung, Festhalten, übertriebener Kontrolle oder Schwäche gekoppelt ist. Das Fühlen des eigenen Körpers ist zunächst ein Vorgang des Unbewussten, der dann durch aktive Wahrnehmung jederzeit ins Bewusstsein geholt werden kann.

TRAGER ist keine Technik. Die Basis ist gefühlte Bewegung und die Reaktion darauf. Wenn nichts gefühlt wird, kann sich nichts Neues entwickeln. Je bewusster das Gefühlte integriert werden kann, desto eher können sich neue und natürlichere Bewegungsmuster entwickeln.

Anwendungsmöglichkeiten

Unterstützt bei

  • Rücken – und Nackenbeschwerden
  • Wirbelsäulensyndrom
  • Chronische Schmerzen
  • Migräne
  • Stresserkrankungen (Schlafstörungen, Bluthochdruck, Tinitus etc.)
  • Neuromuskulären Erkrankungen
  • Schwangerschaft
  • Sportverletzungen
  • Traumen
  • Burnout
  • Rehabilitation nach Verletzungen, Operationen und Krankheiten
  • Psychosomatischen Beschwerden
  • Psychotherapie
  • Parkinson

Fördert

  • Beweglichkeit
  • Lebensfreude
  • Wahrnehmung
  • Koordination
  • Vitalität
  • Selbstsicherheit
  • Selbstbewusstsein
  • Ausdrucksfähigkeit
  • Gleichgewicht
  • Natürliche Haltung

Stimuliert und Reguliert

  • Stoffwechsel
  • Immun – und Hormonsystem

Angebot Trager

Kosten pro Stunde Fr. 120.-

Eine Trager Behandlung dauert ca. 1 ½ Stunden und beinhaltet jeweils ein kurzes Vor- und Nachgespräch. Falls sie verhindert sind, melden sie sich bitte 24 Std. vorher ab. Bei fehlender Abmeldung wird die Sitzung in Rechnung gestellt.

Für Kinder und auf besonderen Wunsch können auch kürzere Behandlungen vereinbart werden.

Auf Anfrage sind Gutscheine für Fr. 150.- erhältlich.

Ich bin bei EMR, ASCA und EGK Organisation anerkannt.

Mit einer Zusatzversicherung  übernehmen die meisten Krankenkassen 70-80% der Kosten. Bitte klären Sie die Kostenübernahme bei Ihrer jeweiligen Krankenkasse ab.

Erfahrungsberichte

Ich habe eine Serie Trager mit Susanne gemacht. Ich habe bei anderen Massagestilen noch nie so eine tiefe Entspannung erlebt wie bei Trager. Sehr empfohlen!
S.G.
Bei einer Trager-Behandlung durch Susanne wird ein sinnlicher und sinniger Dialog mit meinem Körper in Gang gesetzt, der auch nach der Behandlung weiterschwingt. Durch dieses Schwingen wird es leichter und gleichzeitig klarer im Innen wie im Aussen. Ich freue mich über die Verbindungen von Gedanken, Emotionen, Körper und inneren Bildern, die sich durch Bewegung, Gespräch und Berührung in einer Behandlung zeigen. Merci Susanne.
Sandra Steinhauser, Mal- und Gestaltungstherapeutin, Thalwil
Zum Glück habe ich den Bericht von Susanne Klapka über die Trager-Therapie in der Thalwiler Anzeiger gelesen. Ich dachte sofort , dies könnte etwas für mich sein! Ich nahm Kontakt auf und durfte einen Probe-Termin wahrnehmen. Ich war begeistert! Nachdem ich zur Linderung meiner Schmerzen schon sehr viele Therapie-Formen ausprobiert habe, habe ich jetzt endlich gefunden was mir entspricht.  In liebevoller Zuwendung lehrt mich Susanne Klapka mit Leichtigkeit zu gehen, aber auch mehr Leichtigkeit in meinen Alltag zu bringen. Dies tut mir sehr gut! Natürlich kann ich in wenigen Monaten mein langjähriges Lebensmuster nicht auf Knopfdruck ändern. Ich merke aber, dass mit kleinen Schritten sich etwas verändert und das ist wunderbar!  
E.M. 82 Jahre! Nie zu alt für Veränderung
Mein Rücken schmerzt, die Hüfte zwickt, der Nacken blockiert, die Gedanken rotieren. Wieviel schöner wäre das Leben mit etwas mehr Leichtigkeit. Nur wie den Übergang finden? Hier ist Susanne Klapka mit der Trager Methode in ihrem Element. Mit Ihren leichten Berührungen, vorsichtigen Mobilisierungen, dem Streichen über einzelne Muskelpartien, entspanne ich mich zutiefst und lasse Verspannungen und Schmerzen los. Mein Körper wird leichter. Schwebe ich schon? Ihre wiederkehrenden Fragen nach dem «was hat sich verändert?» sprechen meine Gedankenwelt an. Was für ein Gefühl von Leichtigkeit! Und das Gute ist: ich nehme diese körperliche und seelische Leichtigkeit mit auf den Weg und kann sie wieder abrufen. In manch anstrengender Situation denke ich an Susanne Klapka und frage ich mich, «wie ginge es jetzt gerade leichter?» und freue ich mich über den Gedanken ... und schon geht es leichter.
Vielen Dank, Susanne!
C.A.
Es stimmt mich glücklich, dass ich für mich mit der Trager-Therapie das Richtige gefunden habe. Ich habe gelernt meinen Körper bewusster zu spüren und wahrzunehmen, ja sogar auf seine Zeichen zu hören. Mit kleinen Bewegungen ist es mir möglich meine Verspannungen und Schmerzen zu lösen. Die sanften Berührungen und Bewegungen während den Behandlungen lösen bei mir verschiedene Gefühle aus, sei es auf der körperlichen wie auch auf der physischen Ebene. Bei jeder Behandlung mache ich neue Erfahrungen, das ist spannend und macht mir Freude. Ich bewege mich heute lockerer, leichter und bewusster. Herzlichen Dank Susanne für deine liebevollen Behandlungen!
Monica Schmid
Der Spruch „nur Fliegen ist schöner“ kann in Zukunft ersetzt werden durch „nur TRAGER® ist schöner“. „Trager ist nicht nur als Therapie sehr effektiv sondern birgt auch als Prophylaxe ein enormes Potential: Durch den neu gewonnen aufrechten Gang treten die durch Fehlhaltung erworbenen Beschwerden kaum noch auf.“
Jürgen Frielingsdorf LA Prof. Dr. med.
TRAGER® ist ein Ansatz, der Körper, Seele und Geist einbezieht. Ich empfehle TRAGER® bei chronischen Schmerzen, da diese Methode das Vertrauen in die eigene Gesundheit unterstützt.
G. Stephan, lic. phil I+II Psychologin
Diese Art von Körperarbeit hat mich von Anfang an überzeugt. Es ist nicht Massage und es ist nicht zärtliche Berührung und doch war mein Körper während der ganzen Stunde voller Freude. Für mich war das eine neue Art, berührt zu werden. Ich hatte die tiefe Empfindung, wirklich gemeint zu sein. Irgendwie ist es so natürlich, den Körper in Schwingung zu bringen. Nach der Behandlung fühlte ich mich voll und ganz, leicht und licht. Ich war so geerdet, dass ich sogar meinen kleinen, linken Zeh spüren konnte.
August Gretener, Hünenberg See
Wir bieten die TRAGER® Methode für neurologische und rheumatologische Patienten an und machen insbesondere bei Patienten mit chronifizierten Schmerzen gute bis sehr gute Erfahrungen damit.
Dr. med. W. Jenni, Chefarzt Neurologie, RehaClinic Zurzach
Ich hatte das Glück, dass meine Ärztin mich nach dem Schleudertrauma in die TRAGER® Therapie verwies, mit den Gedanken, dass dies ein sanfter und umfassender Ansatz sei. Meine Körperwahrnehmung veränderte sich sofort, stieg laufend an, ich empfand links und rechts wieder als Einheit und fühlte mich leicht und beweglich. Die Wirkung ging über die Behandlung hinaus, ich hatte jeweils das Gefühl, dass es den ganzen Tag in mir weiterarbeitete, die Stimmung hellte sich immer auf und war immer heiterer nachher. Was den Unfall betrifft, so waren die Schmerzzustände sofort am bessern, erstaunlich aber war vor allem auch, dass die Ängste vor einem neuen Aufprall, die mich Lichter bei tiefem Orange überfahren liessen, oder das Erschrecken vor schnell nahenden Autos, sich nach der dritten Sitzung auflösten. Ich bin sehr glücklich, dass ich diese Möglichkeit einer Behandlung kennen lernen durfte!
DF, Pflegefachfrau
Seit 4 Jahren versuchte ich mit verschiedenen Therapien, meine starken Rückenschmerzen und verspannten Schultern zu kurieren. Vor 6 Monaten ging ich das erste Mal in die Trager Therapie. Nach den ersten Behandlungen hatte ich jeweils Muskelkater, obwohl die Behandlung nie geschmerzt hat oder anstrengend war. Ich hatte intensivere Träume und habe mich sehr bald beweglicher gefühlt. Ich ging mehr in die Natur spazieren. Nach der 3. Behandlung habe ich wieder angefangen zu malen. Etwas, das ich seit vielen Jahren nicht mehr gemacht habe und was mir früher immer extrem wichtig war. Meine Bewegungen beim Malen waren noch etwas steif. Dank den vorgeschlagenen Bewegungsübungen, die ich im Gehen und im Alltag integrieren konnte, wurde ich immer beweglicher und geschmeidiger – im Körper, aber auch im Geist und beim Malen. Meine Rückenschmerzen liessen nach. Nun schmerzte es manchmal im rechten Bein. Alte Ängste tauchten wieder auf in den Behandlungen, und die Schmerzen wanderten. Am zweiten Tag nach der Behandlung erlebte ich oft ein Tief, etwas Schweres, was sich am dritten Tag wieder in Leichtigkeit verwandelte. Ich hatte manchmal leichten Muskelkater nach den Behandlungen. Nach und nach fühlte ich mich immer besser. Und ich habe mich in meiner Selbstwahrnehmung wieder sehr viel besser gefühlt. Ich habe mehr Freude an der Bewegung, spiele damit. Ich kann mich besser akzeptieren, wie ich bin. Ich merke, dass ich mehr Selbstvertrauen habe und besser für mich einstehen kann. Ich begegne den Menschen weicher und offener. In Begegnungen bin ich fähig, anders zu reagieren und nehme vieles nicht mehr so schnell persönlich. Mir gefällt, wie ich jetzt aufrecht gehe. Ich habe keine Schmerzen mehr. Mir fällt auf, wenn ich falsch liege oder etwas tue, was meinem Körper schadet. Ich habe mehr Körperwahrnehmung und mache nun seit einem halben Jahr die täglichen Übungen mit Freude, weil sie mir guttun. Ich fühle mich Innen und Aussen rundum freier, geschmeidiger und beweglicher. Ich fühle mich jetzt mehr ‚Mich‘.
E.P. Tägerwilen
Bei einer Trager-Behandlung durch Susanne wird ein sinnlicher und sinniger Dialog mit meinem Körper in Gang gesetzt, der auch nach der Behandlung weiterschwingt. Durch dieses Schwingen wird es leichter und gleichzeitig klarer im Innen wie im Aussen. Ich freue mich über die Verbindungen von Gedanken, Emotionen, Körper und inneren Bildern, die sich durch Bewegung, Gespräch und Berührung in einer Behandlung zeigen. Merci Susanne.
Sandra Steinhauser, Mal- und Gestaltungstherapeutin, Thalwil
Zum Glück habe ich den Bericht von Susanne Klapka über die Trager-Therapie in der Thalwiler Anzeiger gelesen. Ich dachte sofort , dies könnte etwas für mich sein! Ich nahm Kontakt auf und durfte einen Probe-Termin wahrnehmen. Ich war begeistert! Nachdem ich zur Linderung meiner Schmerzen schon sehr viele Therapie-Formen ausprobiert habe, habe ich jetzt endlich gefunden was mir entspricht.  In liebevoller Zuwendung lehrt mich Susanne Klapka mit Leichtigkeit zu gehen, aber auch mehr Leichtigkeit in meinen Alltag zu bringen. Dies tut mir sehr gut! Natürlich kann ich in wenigen Monaten mein langjähriges Lebensmuster nicht auf Knopfdruck ändern. Ich merke aber, dass mit kleinen Schritten sich etwas verändert und das ist wunderbar!  
E.M. 82 Jahre! Nie zu alt für Veränderung
Mein Rücken schmerzt, die Hüfte zwickt, der Nacken blockiert, die Gedanken rotieren. Wieviel schöner wäre das Leben mit etwas mehr Leichtigkeit. Nur wie den Übergang finden? Hier ist Susanne Klapka mit der Trager Methode in ihrem Element. Mit Ihren leichten Berührungen, vorsichtigen Mobilisierungen, dem Streichen über einzelne Muskelpartien, entspanne ich mich zutiefst und lasse Verspannungen und Schmerzen los. Mein Körper wird leichter. Schwebe ich schon? Ihre wiederkehrenden Fragen nach dem «was hat sich verändert?» sprechen meine Gedankenwelt an. Was für ein Gefühl von Leichtigkeit! Und das Gute ist: ich nehme diese körperliche und seelische Leichtigkeit mit auf den Weg und kann sie wieder abrufen. In manch anstrengender Situation denke ich an Susanne Klapka und frage ich mich, «wie ginge es jetzt gerade leichter?» und freue ich mich über den Gedanken ... und schon geht es leichter.
Vielen Dank, Susanne!
C.A.
Es stimmt mich glücklich, dass ich für mich mit der Trager-Therapie das Richtige gefunden habe. Ich habe gelernt meinen Körper bewusster zu spüren und wahrzunehmen, ja sogar auf seine Zeichen zu hören. Mit kleinen Bewegungen ist es mir möglich meine Verspannungen und Schmerzen zu lösen. Die sanften Berührungen und Bewegungen während den Behandlungen lösen bei mir verschiedene Gefühle aus, sei es auf der körperlichen wie auch auf der physischen Ebene. Bei jeder Behandlung mache ich neue Erfahrungen, das ist spannend und macht mir Freude. Ich bewege mich heute lockerer, leichter und bewusster. Herzlichen Dank Susanne für deine liebevollen Behandlungen!
Monica Schmid
Der Spruch „nur Fliegen ist schöner“ kann in Zukunft ersetzt werden durch „nur TRAGER® ist schöner“. „Trager ist nicht nur als Therapie sehr effektiv sondern birgt auch als Prophylaxe ein enormes Potential: Durch den neu gewonnen aufrechten Gang treten die durch Fehlhaltung erworbenen Beschwerden kaum noch auf.“
Jürgen Frielingsdorf LA Prof. Dr. med.
TRAGER® ist ein Ansatz, der Körper, Seele und Geist einbezieht. Ich empfehle TRAGER® bei chronischen Schmerzen, da diese Methode das Vertrauen in die eigene Gesundheit unterstützt.
G. Stephan, lic. phil I+II Psychologin
Diese Art von Körperarbeit hat mich von Anfang an überzeugt. Es ist nicht Massage und es ist nicht zärtliche Berührung und doch war mein Körper während der ganzen Stunde voller Freude. Für mich war das eine neue Art, berührt zu werden. Ich hatte die tiefe Empfindung, wirklich gemeint zu sein. Irgendwie ist es so natürlich, den Körper in Schwingung zu bringen. Nach der Behandlung fühlte ich mich voll und ganz, leicht und licht. Ich war so geerdet, dass ich sogar meinen kleinen, linken Zeh spüren konnte.
August Gretener, Hünenberg See
Wir bieten die TRAGER® Methode für neurologische und rheumatologische Patienten an und machen insbesondere bei Patienten mit chronifizierten Schmerzen gute bis sehr gute Erfahrungen damit.
Dr. med. W. Jenni, Chefarzt Neurologie, RehaClinic Zurzach
Ich hatte das Glück, dass meine Ärztin mich nach dem Schleudertrauma in die TRAGER® Therapie verwies, mit den Gedanken, dass dies ein sanfter und umfassender Ansatz sei. Meine Körperwahrnehmung veränderte sich sofort, stieg laufend an, ich empfand links und rechts wieder als Einheit und fühlte mich leicht und beweglich. Die Wirkung ging über die Behandlung hinaus, ich hatte jeweils das Gefühl, dass es den ganzen Tag in mir weiterarbeitete, die Stimmung hellte sich immer auf und war immer heiterer nachher. Was den Unfall betrifft, so waren die Schmerzzustände sofort am bessern, erstaunlich aber war vor allem auch, dass die Ängste vor einem neuen Aufprall, die mich Lichter bei tiefem Orange überfahren liessen, oder das Erschrecken vor schnell nahenden Autos, sich nach der dritten Sitzung auflösten. Ich bin sehr glücklich, dass ich diese Möglichkeit einer Behandlung kennen lernen durfte!
DF, Pflegefachfrau
Seit 4 Jahren versuchte ich mit verschiedenen Therapien, meine starken Rückenschmerzen und verspannten Schultern zu kurieren. Vor 6 Monaten ging ich das erste Mal in die Trager Therapie. Nach den ersten Behandlungen hatte ich jeweils Muskelkater, obwohl die Behandlung nie geschmerzt hat oder anstrengend war. Ich hatte intensivere Träume und habe mich sehr bald beweglicher gefühlt. Ich ging mehr in die Natur spazieren. Nach der 3. Behandlung habe ich wieder angefangen zu malen. Etwas, das ich seit vielen Jahren nicht mehr gemacht habe und was mir früher immer extrem wichtig war. Meine Bewegungen beim Malen waren noch etwas steif. Dank den vorgeschlagenen Bewegungsübungen, die ich im Gehen und im Alltag integrieren konnte, wurde ich immer beweglicher und geschmeidiger – im Körper, aber auch im Geist und beim Malen. Meine Rückenschmerzen liessen nach. Nun schmerzte es manchmal im rechten Bein. Alte Ängste tauchten wieder auf in den Behandlungen, und die Schmerzen wanderten. Am zweiten Tag nach der Behandlung erlebte ich oft ein Tief, etwas Schweres, was sich am dritten Tag wieder in Leichtigkeit verwandelte. Ich hatte manchmal leichten Muskelkater nach den Behandlungen. Nach und nach fühlte ich mich immer besser. Und ich habe mich in meiner Selbstwahrnehmung wieder sehr viel besser gefühlt. Ich habe mehr Freude an der Bewegung, spiele damit. Ich kann mich besser akzeptieren, wie ich bin. Ich merke, dass ich mehr Selbstvertrauen habe und besser für mich einstehen kann. Ich begegne den Menschen weicher und offener. In Begegnungen bin ich fähig, anders zu reagieren und nehme vieles nicht mehr so schnell persönlich. Mir gefällt, wie ich jetzt aufrecht gehe. Ich habe keine Schmerzen mehr. Mir fällt auf, wenn ich falsch liege oder etwas tue, was meinem Körper schadet. Ich habe mehr Körperwahrnehmung und mache nun seit einem halben Jahr die täglichen Übungen mit Freude, weil sie mir guttun. Ich fühle mich Innen und Aussen rundum freier, geschmeidiger und beweglicher. Ich fühle mich jetzt mehr ‚Mich‘.
E.P. Tägerwilen

Videos